Startseite Aus meinem Tagebuch Was auch dazu gehört 10.2.2019
20 | 06 | 2019
Was auch dazu gehört 10.2.2019 PDF Druckbutton anzeigen?

Neben meiner Tätigkeit als Mitglied des Landtages leite ich die Regionalstelle Barnim des kommunalpolitischen forums Land Brandenburg e.V.
In Vorbereitung der Kommunalwahlen habe ich mir deshalb vorgenommen, künftigen Kommunalpolitikern die Möglichkeit zu geben, sich für dieses Amt vorzubereiten. So haben wir drei Seminarzyklen angeboten. Dabei geht es um die rechtlichen Grundlagen der Kommunalpolitik (fand gerade statt)

über die Haushaltpolitik (am 1./2.März) bis zum Baurecht (am 5./6.4.). Für doe kommenden Seminare sind noch Anmeldungen möglich.

 

Schon im ersten Seminar war zu spüren, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (die natürlich nicht nur der LINKEN angehören, denn es ist ein offenes Seminar) hoch motiviert für das Ehrenamt sind und wirklich Lust haben, für ihre Orte etwas zu tun. So machten die Gespräche auch viel Spaß und waren nicht nur ein gemeinsamer Abend und Samstag.


Dass es am Samstag dann noch zur Gegendemo gegen ein Treffen der Gruppierung „Heimat Brandenburg“ und AfD nach Eberswalde ging, war klar. Und zu sehen, dass dann nicht mal 150 AfD-Anhängern ebenso viele Polizisten und mehr als doppelt so viele Gegendemonstranten jeden Alters gegenüberstanden, war eine klare Ansage. Und das ist gut so.




Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 10:05 Uhr